Welches heimische Obst blüht als erstes?

Meist wächst diese Pflanze als Strauch, aber manchmal auch in Baumform.

Durch die frühe Blütezeit von Ende Februar bis März und die dunkelgelben Blüten ist sie nicht zu verwechseln.

 

Viele kennen diese Obstsorte nicht, doch früher wurde sie oft verwendet, z. B. um Marmelade zu kochen.

Und vielleicht erlebt sie in den nächsten Jahren eine Renaissance?

 

Es ist die Kornelkirsche (Cornus mas). Sie ist nicht mit der Süß- oder Sauerkirsche verwandt. Die Frucht hat zwar eine ähnliche Haut, ist aber nicht rundlich, sondern oliven- bis zeppelinförmig. Im Gegensatz zur Kirsche hat sie (abgesehen von der Blütenfarbe) auch nur 4 Blütenblätter.

Im Herbst werde ich auch noch die Früchte zeigen.

Wer mehr wissen möchte:

Die Kornelkirsche (wissenschaftlicher Name Cornus mas) wird auch Herlitze, Dirlitze, Hirlnuss oder gelber Hartriegel genannt. In Österreich wird sie auch Dirndl(-Strauch), in der Schweiz Tierlibaum genannt.

 

Weil die Kornelkirsche schon sehr früh blüht ist sie eine wichtige Bienenpflanze.

Sie hat das härteste in Europa wachsende Holz. Es ist so schwer, dass es im Wasser untergeht statt zu schwimmen! Daher kommt auch der Namensteil "mas", was so viel wie männlich bedeutet.

 

Die Kornelkirsche gehört zur Familie der Hartriegelgewäschse (Cornaceae). Ein naher Verwandter, der auch bei uns wächst, ist der rote Hartriegel (Cornus sanguinea). Er heißt so, weil die jungen Triebe eine intensiv rote Farbe haben. Er hat im Gegensatz zur Kornelkirsche weiße Blüten und schwarze Früchte, kann also nicht mit ihr verwechselt werden. Wenn allerdings keine Blüten mehr und noch keine Früchte vorhanden sind, muss man genau hinschauen - die Blätter der beiden Hartriegel-Arten sind sehr ähnlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    artemiso (Freitag, 23 März 2018 14:52)

    Tipp: tolle, violettfarbene Kornellkirschen-Marmelade gibt es auf den Tübinger Märkten (Frühlingsmarkt, Regionalmarkt, Weihnachtsmarkt etc.)

  • #2

    Roswitha Kukolj (Freitag, 23 März 2018 16:09)

    Sehr schöne Pflanzenbilder. Kornellkirschensenf ist ebenso lecker wie in Öl und Gewürze eingelegte Kornellkirschen als "schwäbische Oliven"

  • #3

    Ursula Keck (Dienstag, 10 April 2018 00:22)

    Die Kornelkirsche "reinigt und stärkt den gesunden wie kranken Magen und verhilft dem Menschen zur Gesundheit" - wusste schon Hildegard von Bingen! Also auf zum Sammeln im Herbst.....